Jahres-Haupt-Versammlung 2014

Im Vorfeld der JHV war allen bewusst, dass Heinrich nach über 25 Jahren sein Amt als 1.Vorsitzender
niederlegt. Auch Olaf hatte seinen Rücktritt auf der JHV 2013 bekannt gegeben und es wurden die
Kollegen Andy Adler und Jan Renken als Nachfolger gewählt. Wie man jemandem wie "Bubi" für
all die Jahre dankt, dass war lange Gesprächsthema unter den Vorstandsmitgliedern. Neben den
üblichen Geschenken hatten wir das Glück, dass Andreas die Abschiedsrede in die Hand genommen hat.
.. aber dazu später, bei den Bildern, mehr Infos darüber ..

 

Los ging die JHV, wie immer, mit Ausgabe der Erlaubnisscheine für 2014 ..


.. stets bildet sich eine kleine Warteschlange vor dem Tisch des Kassenwartes.

 

Am langen Tisch des Vorstand wird noch über die verschiedenen Themen des Abends diskutiert.

 

 

Der Chef vom LFV-Bremen ist eingetroffen und orientiert sich schon mal zum Verlauf des Abends.

 






Punkt 1 der Veranstaltung:

Die Begrüßung durch den 1ten Vorsitzenden.

Gleich zu Anfang gab es eine Schweigemitte zu Ehren des verstorbenden Mitglied Michael Kleist,
der Ende 2013 von uns gegangen ist.

 

 

 

 

 

 

 

Punkt 2 der Veranstaltung:

Die Protokoll-Verlesung der letzten Jahreshauptversammlung


Schriftführer Marcus Böschen verliest das Protokoll der JHV 2013.

Punkt 3 der Veranstaltung:

Berichte des Vorstandes (Abt.: Sport-, Gewässer- und Jugendwart)

(3) Bericht des Sportwart:

Sportwart Andreas Konz gibt Auskunft was 2013 gelaufen ist.



(3) Bericht des Gewässerwart:

Gewässerwart Olaf Schönknecht gibt die Fakten zum letzten Geschäftsjahr bekannt.


Auskunft über Fischbesatz, Arbeitsdienste und sonstige Arbeitseinsätze.


Zuletzt erklärte sich Olaf bereit, den neuen Gewässerwarten zur Seite zu stehen, sofern Bedarf besteht.

(3) Bericht des Jugendwart:

Jugendwart Mathias Hinz lässt das Jahr 2013 Revue passieren und legt die Fakten auf den Tisch.


(3) Bericht des Kassenwart:

Kassenwart Wolfgang Hahn gibt die Zahlen bekannt; was ist; was wahr; was wofür ausgegeben wurde.

 

Darauf folgte:

Punkt 5 der Veranstaltung:

Bericht der Kassenprüfer; Fazit, mit der Kasse ist alles in Ordnung,

 

Damit hatte Heinrich wieder das Wort und bat um..

Punkt 6 der Veranstaltung:

Entlastung des Kassenwart .. wurde entlastet.

Es folgte:

Punkt 7 der Veranstaltung:

Entlastung des Vorstand .. wurde entlastet.

 

Heinrich holte tief Luft und schmetterte seine letzte Rede als 1.Vorsitzender in den Raum.

Es fielen Worte über das Gestern, das Heute und das zukünftige Leben im ASV-Hagen.

 

Heinrich mochte noch nie langen Reden, die ihren Sinn, durch die Länge ihrer Dauer verlieren.

Er machte auch seine Rede kurz und sagte nur was ihm wichtig war.



Punkt 8 der Veranstaltung
:

Vorstandswahlen / Wahlen um den 1ten und 2ten Vorsitz

 

Nach dem Rücktritt von Heinrich und dem Rücktritt des 2. Vorsitzenden übernahm Holger Stanislaus
als Sprecher für die Mitglieder, die Organisation der Wahl.


Holger bot alle Möglichkeiten für eine Neu-Wahl eines 1.Vorsitzenden an; am Ende entschieden sich
die Mitglieder einstimmig, zu einer Wahl per Handzeichen.


Einziger Kandidat für den 1.Vorsitz war Hans Rajes; der einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt wurde.


Ein Danke an Holger, besser kann man das nicht ausführen.

 

 

 

Heinrich gratuliert dem Amtsnachfolger.

Für die Wahl eines Stellvertreters (2. Vorsitz) gab es nur einen Kandidaten.


Rechts im Bild; Uwe Rosch wurde zum 2ten Vorsitzenden gewählt.

 

Die Abschiedsrede für Heinrich

Wie schon erwähnt, übernahm Sportwart Andreas Konz die Aufgabe, Heinrich angemessen in den
"Ruhestand" zu verabschieden. Andreas lernte Bubi kennen als er noch Jugendlicher war.

Andreas konnte aus einer langen gemeinsamen Zeit, viele Anekdoten anbieten ...

.. Geschichten über das Angeln mit Bubi ..

.. über die Entwicklung des Vereins mit seinen Gewässern unter Heinrich ..

.. über den persöhnlichen Einsatz von Heinrich, zBsp. dass Neue  Mitglieder, auch Sonntag morgen, bei

Heinrich zu Hause empfangen worden sind und in den ASV-Hagen aufgenommen wurden ..

Andreas hat in der Abschiedsrede nichts ausgelassen und man hörte es den Geschichten an,
wie lange und gut sich die Beiden schon kennen.


.. bei einigen Erzählungen wurde Heinrich nachdenklich und blickte zurück in jene Zeit ..

.. einige der Geschichten brachten Heinrich dann wieder zum Lachen.

Die vielen Gedanken, die sich Andreas um den Abschied von "Bubi" gemacht hat,
spiegelten sich in seiner Rede wieder. Danke Andreas, das ist dir gelungen.

Wie kann man ein 1/4-Jahrhundert Ehrenamt-Arbeit für einen Verein würdigen ?
Das geht nur mit einer Überraschung und so rief Andreas dazu auf,
Heinrich Diekelt zum EHREN-VORSITZENDEN zu wählen.

Nicht anderst als erwartet wurde die Wahl zum Ehren-Vorsitzenden einstimmig angenommen.

Andreas gratuliert  Heinrich zur Wahl als Ehrenvorsitzender und überreicht die Urkunde.

Eine weitere Überraschung hatten wir noch vorbereitet; eine Bild-Collage.
Darin enthalten sind Bilder und Zeitungsauschnitte aus den vielen Jahren und den Ereignissen im Verein.


Die Idee dazu, viel bei einem Gespräch mit Andreas; daraufhin begann die Suche nach allen Bildern, auf
denen *Bubi* d'rauf war; Ereignisse aus Zeitungen mussten natürlich auch mit dazu; die Eingangsseite für die erste
Homepage des ASV-Hagen durfte nicht fehlen; ein Passbild von Heinrich aus seinem Sportfischerpass musste
organisiert werden; etc etc ..
Die ganzen Bilder wurden in einer Online-Galery abgelegt, wo sie von allen Vorstandsmitgliedern eingesehen
werden konnten.
Sportwart Andreas war es, der schließlich die passenden Bilder auswählte und die Reihenfolge festlegte.
Dannach kam wieder mein Part; Bild für Bild zusammen zu "stricken" und jemanden finden, der 100x70cm
Bild-Dateien auch als solche ausdrucken kann.


Heinrich hat sich sichtlich darüber gefreut.

.. zu einigen Bilder wusste er gleich bei welcher Veranstaltung sie gemacht wurden.

Wer diese Collage größer (mit 1286 x 800 Pixel) sehen möchte klickt  H I E R drauf.
Hier der Direktlink.

Nach Abschluß von Andreas Abschiedsrede war es an Hans, dem Heinrich zu danken.

 


Hans Rajes und Heinrich Diekelt.

Die Geschenkkörbe für Heinrich und Olaf hat Jan Renken organisiert, Danke.

 

Nachdem vom Verein aus, alle Geschenke zum Abschied verteilt waren kam es zur ..

.. Übergabe an Rainer Schiller vom Landes-Fischerei-Verband Bremen (LFV)


Rainer fand die passenden Worte für den Abend und die Vorredner.

Ärgerlich empfand ich, dass der neue Verband, noch immer Außerstande ist, Verdienste im Ehrenamt mit einer
würdigen Auszeichnung, Ausdruck zu verleihen. Was der neue Verband jedoch ablehnte, war eine Ehrung mit
den Abzeichen des alten Verbandes.

Rainer schlug eine Brücke und so findet eine Ehrung von Heinrich, durch den neuen Verband,
auf der ersten Sitzung der Vorstände statt.

Übergabe des Einladungsschreiben zur Vorstandssitzung des neuen Verbandes.


Mir dem Gefühl, fast mit leeren Händen da stehen zu müssen gab sich Rainer nicht zufrieden und hatte
noch eine trinkbare Ehrung auf Lager.

Dazu Zitat: " Ein guter Tropfen aus Bremen, aus der Lage Weser Nordhang" :-)

 

Rainer war am Zug und ist er erstmal in Fahrt.. .. ..

 

Die Ehrung des Gewässerwart Olaf Schönknecht für seine Verdienste durch den LFV-Vorsitzenden Rainer Schiller.


Verbandsnadel und Ehrenurkunde.

 

 

 





 


(links) Michael, der sich ohne zu zögern, dazu bereit erklärte, Fotos auf der JHV zu schießen,
denn die Auswahl kann nie groß genug sein. (rechts) Gunther, der uns sehr oft als Grillmeister unterstützt.


Die Geschenke für Heinrich

 

Es folgte die Verlesung der Gewinner aus den Angelveranstaltungen; Andreas Abteilung.


Sportwart Andreas liest die Ergebnisse vor und Hans übergibt die Ehrengaben.

 


Nach den Jugendlichen ging es weiter mit den Erwachsenen.

 

 

 

Erwähnen muss man auch dieses nette Wesen, dass uns alle, den ganzen Abend lang mit Speis & Trank
bis an den Tisch versorgt hat. Sie versorgte uns an den Tischen und hinter dem Tresen stand noch ein junger
Mann, der dort für unser Wohlergehen sorgte; Danke an die beiden Unbekannten.

Vereinsmeister, zum 4ten mal in Folge, wurde Jugenwart Mathias Hinz.

 

Der Gabentisch für die Jugend.
Diese Sachen wurden unter den anwesenden Jugendlichen verlost.