Pape Jugend Pokalangeln 2016

Am Samstag vor Pfingsten erschienen 6 Mitglieder der Jugendgruppe zum Pape-Jugend-Pokal.

Obwohl es meist recht sonnig war, machten die Eisheiligen ihrem Namen alle Ehre - es war lausig kalt; der eisige Nordost hatte Sturmstärke und es gab sogar einen Graupel-Schauer.

Die Plätze wurden diesmal nicht verlost, sondern die Jungs mußten auf die Ahrenberg-Scheibe werfen - der Werfer mit den meisten Punkten konnte sich dann seinen Platz aussuchen.

Die Vorbereitungen ..
.. Angeln aufbauen .. .. Köder und Futter zurecht legen .. .. Kescher fertig machen .. ..
.. .. Posen austarrieren .. .. welche Stelle anwerfen ? .. ..

.. und Los gehts :

Der Schein trügt: es war bitterkalt!

 

Hektisches Treiben überall - trotz der Kälte waren alle hochmotiviert!

.. Jannis erkundet die Angelstelle noch mit den Augen ..

.. Nico überlegt noch an der Methode herum ..

 

.. mitten in dem Rohrkolbenfeld; immer ein guter Platz, nur nicht ganz so leicht zu beangeln ..

.. " Hab' einen .."; .. jedesmal wenn dieser Satz, mit lauter Stimme am Ufer entlang schallt,
dann ist es was größeres als ein Rotauge .. ;-)

.. hier scheint auch ein großer Fisch am Haken zu hängen .. ?

.. der erste Schwall unter der Oberfläche ..

.. eine Silhouette kann man schon erkennen ..

 

 

.. jetzt wird er müde und zeigt sich ..

 

.. Kraft für eine weitere Flucht hat er noch ..

 

 

 

.. nun ist er reif für den Kescher ..

 

.. der Karpfen lässt sich jetzt sauber über den Kescher führen ..

Mathias hilft dem Fisch sicher in den Kescher ..

 

 

Ben ist der Fänger ..

 

Der erste Karpfen des Tages.

 

 

Ein schöner Fisch und dicht an den Rohrkolben nicht einfach zu landen. Trotz der Kälte waren die Karpfen bissig - noch mehrmals biss einer an, aber gelandet werden konnte keiner. Alle gingen in die "Binsen"!

 

 

 

.. 2460g und 'rundum Gesund und Fit ..

 

 

Lars mit Sohnemann Jannis ..

 

Moritz mit Papa Marco ..

 

 

.. diese Truppe sieht verdächtig aus ;-) .. Lauerstellung.. , .. warten die auf den nächsten Karpfen ?

 

Nils hat den tiefsten Teil des Teiches als Angelplatz erwischt ..

 

 

Der Natur ist das Wetter egal - das Vogelvieh sorgt munter für Nachwuchs.....

... oder für den Nachwuchs - hier wird kräftig gefüttert

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wurde auch gefüttert und jetzt wird die Pose unter Wasser gestarrt!

 

In den Windpausen konnte es in der Sonne sogar ganz gemütlich sein.

 

 

 

 

Da plätschert ein Fisch!

Uwe unterstützt Nico beim Tüdeln - oder Enttüdeln.....

Auch Torben "arbeitet" in der Böschung. Der Rest spielt "Hühner auf der Stange" und beobachtet....die "Couch" wurde extra an einen windgeschützten Platz getragen. Der übliche Sitzplatz unter den Tannen am Eingang war einfach zu zugig.

 

 

Torben und Sohnemann kämpften mit dem Uferbewuchs.

 

Schatten und Wind von vorn, aber Moritz wartet geduldig in der Kälte!

Auch Jannis arbeitet am großen Fang

Nico träumt von Kapitalen.....

 

 

Nils ist ratlos...da muß doch was beißen!

 

 

Die Hühner auf der Stange schließen sich der Ratlosigkeit an.

 

Torben hat mittlerweile auf den Thermoanzug umgebaut....

 

Ben ist motiviert vom ersten Karpfen und sorgt für Futternachschub....das Anmischen in der Brotdose ist ein Geheimtipp!

 

 

Nico ist verzweifelt.....fast alle haben schon einen Fisch, nur bei ihm tut sich nichts.

 

Die Pose dümpelt ohne Zupfer vor sich hin

 

 

 

Nur nicht aufgeben...Ben arbeitet aktiv am nächsten Fisch.

 

Nils auch

 

Die alten Herren beraten....

 

 

 

Tjark & Coach Torben ..

Dann kommt nochmal Bewegung in die Sache....Rüdl hat die Fisch gefunden und konnte kurz hintereinander einige Rotaugen extrem dicht am Uferbewuchs fangen. Das motiviert und alle Jungs greifen nochmal an.

Auch Nico versucht es ufernah und konnte so endlich einen Fisch überreden.

 

Beißt es???

 

Ben konnte sich Rüdl´s Methode schnell zu eigen machen und fing noch einige Fische. Das lockt Schaulustige an....

 

.. Bratwurst ist fertig ..

.. und die Angelplätze waren wie leergefegt ..

 

 

.. so eine Bratwurst wärmt eben auch durch ;-)

 

... und schmeckt....

Wenn die Fische nicht beißen, müssen wir doch nicht Hungern...

 


.. dannach war die Angelzeit auch schon vorbei ..

.. also; .. alles wieder einpacken ..

 

 

.. das Bild ist nicht vom Dezember !! .. der Wind war wirklich kalt und so eine Mütze
hält den Kopf schön warm ..

 

 

 

.. die Überreste des Binsengürtel; immer mehr dieser Pflanzen werden 'rausgewühlt und
treiben durchs Gewässer ..

 

Nils mit seiner Ausbeute....

 

Jannis konnte zum Ende des Angelns mit Rüdl´s Ufermethode noch einen Barsch nachlegen und hatte immerhin zwei Fische vorzuweisen!

Gut gemacht!

 

 

 

 


.. das Stechen wegen Punktegleichstand:

.. rechts stehen Ben und Jannis; sie müssen am Stechen nicht teilnehmen, da beide mehr als einen Fisch gefangen haben.

Mathias motiviert seine Gruppe ..

 

 

 

 

.. Tjark, Nils, Nico und Moritz im Stechen .. Zielwerfen auf dei Arenbergscheibe ..

------------------------------------------
.. die Ehrengaben..


für die Jugend-Hege-Fischer ..

Da dieses Jahr der Hecht "Fisch des Jahres" ist und Jugendwart Matze noch zwei Mal mit den Jungs gezielt auf Raubfisch angeln will, stehen auch die Ehrengaben im Zeichen des Raubfisches. Unter anderem waren 3 gut gefüllte Spinntaschen dabei.

Das Ergebnis; Angeln und Stechen ..

 

 

 

 

 

 

 

 

Tjark konnte eine tolle Rute ergattern.

 

Moritz freut sich über den Köderfischeimer und Zubehörteile.

 

Die Spinntaschen sind natürlich ein begehrtes Highlight. Nico hatte bis zum Schluss eher Pech beim Angeln, dafür lief es beim Zielwerfen super.

Gleich mal gucken, was in der Tasche soll alles drin ist...

Da waren es nur noch zwei.....

 

 

Jannis ist ein Raubfischfan, insofern freut er sich besonders über die tolle Tasche.

 

Auch hier wird gleich geguckt, was drin ist. Fast so gut wie Weihnachten....Auspacken macht immer Spaß.

 

Ben konnte als bester Angler den Wanderpokal mitnehmen.

 

 

 

 

.. Ben war 2015 auf Platz 3. und konnte sich dieses jahr auf Platz 1. angeln, Glückwunsch !

 

Natürlich gab´s auch hier die Spinntasche.......

 

...und eine Rute für den größten Fisch

 

 

 

 

Mitmachen lohnt sich - auch wenn es anfing zu regnen...

 

Zeit zum Aufräumen

 

 

 

.. das Graupelwetter zeichnet komische Gesichter auf die Teilnehmer ..

 

 

.. allmählich geht auch dem Jugendwart das Wetter auf die .. .. "Haare" ..

Moritz freut sich über seinen Köderfischeimer - da kann Papa Marco nicht mithalten....

 

So soll es sein - alle packen mit an und ruckzuck ist alles aufgeräumt.

 

Bis zum nächsten Mal.

Ergebnis:

11 Fische; davon ein Karpfen mit 2460g.
Mehrer Fische, darunter 2 Karpfen wurden "verschlagen"; d.h. sie konnten sich vom Haken befreien.

Platz 6: > Nils konnte einen Fisch erbeuten
Platz 5: > Tjark erging es ebenso
Platz 4: > Nico hatte auch einen Fisch
Platz 3: > Moritz konnte auch nicht mehr Fisch vorweisen
Platz 2: > Jannis konnte 2 Fische fangen
Platz 1: > Ben konnte 5 Fische landen, darunter war auch der größte Fisch der Veranstaltung

 

Zum Schluß ein wichtiger Hinweis:

Auf den Bildern ist ein sauberes, idyllisches und gepflegtes Gewässer zu sehen. Das soll auch so bleiben! Leider gibt es Mitmenschen - wir hoffen, dass es nicht unsere Mitglieder sind - die immer wieder dieses Kleinod mit Müll verdrecken und die sogar die aufgestellten Bänke zerstört und die Überreste ins Wasser entsorgt haben. Bitte achtet alle darauf, dass kein Müll am Wasser liegen bleibt! Und wer beobachtet, dass jemand mutwillig unser Vereinseigentum beschädigt, der möge bitte den Vorstand informieren; gerne auch anonym über den Kummerkasten an der Geschäftsstelle.

Ein DANKE an die beiden Gewässerwarte!
Jan & Christoph machten sich ein paar Tage zuvor
mit dem Allmäher und dem Freischneider ans Werk
um die Vegetation ein zu dämmen.