Familienangeln 2016

 

13 Familien und annähernd 30 Teilnehmern trafen sich bei herrlichem Wetter - und endlich mal ohne Gewitter - zum Klön- und Familienangeln am Aalteich.

 

Obwohl....eigentlich war es fast schon zu heiß. Annähernd 30 Grad und kaum ein Lüftchen ließ dann auch ohne Regen die Schirme wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Das warme Wetter hat den Wasserstand gedrückt und das Kraut explodieren lassen. Auf der der Deichseite waren nur noch vereinzelte Krautinseln zu sehen: einige "Badefreunde" hatten sich an den vorangehenden beiden  Wochenenden geopfert und mit der Harke für Platz gesorgt. Dummerweise gibt es wohl immer noch Angler, die ihren Müll im Gewässer entsorgen, denn ein Helfer hatte sich am Fuß eine Verletzung und eine schwere Entzündung eingefangen - vermutlich der Deckel einer Maisdose!

Vielen Dank für die reinigende Aktion an Matze, Mareike, Uwe R., Ulf und Nils. Der Verein lebt von diesem Engagement und es wäre schön, wenn sich auch andere an der Pflege unserer Gewässer beteiligen würden.

In zwei Nachmittagen konnte so schonend (Natur und Geldbeutel) ein großer Bereich des Teiches befischbar gehalten werden!

Gewässerwart Jan hatte am Vortag noch gemäht, damit die Kinder nicht durch die Brennnesseln hüpfen müssen.

Matze baut konzentriert auf, wartet aber noch auf seine Glücksbringer

Rouwen hat die lange Stippe ausgepackt - der Rest der Familie wartet auf erste Erfolge

Aber weiter links scheint es interessanter zu sein............

Auch am rechten Ufer wird ausgepackt - hier allerdings in der prallen Sonne.

Da helfen nur kühle Getränke.

 

Auch im hinteren Teil des See sprießt das Kraut. Allerdings wurden hier auch die meisten Fische gefangen - Kraut bietet Unterschlüpf und produziert tagsüber Sauerstoff. Gerade bei heißem, windstillen Wetter ein wichtiger Fang-Faktor.

Die Grafelmänner am anderen Teichufer.

 

 

 

 

Auch am linken Ufer pralle Sonne. Mit dem Bäumen im Rücken war es dort noch heißer, sodass Marcus sich seiner Kleidung entledigte

 

Die ersten Plätze leeren sich - Kaffee- und Kuchenzeit!!!

Schnell versammelt sich alles bei den Biertischgarnituren - Danke an Marcus für den Transport!

Olaf ist noch im Fangrausch, aber der Kaffeeduft lockt auch ihn bald zu den anderen.

Marcus und Simon beraten noch....

Der Kampf um den Kuchen beginnt....Danke an alle Bäcker und Bäckerinnen!

 

 

Lecker!

 

Hier ist der Kampf um Mareike´s Erdbeerkuchen bereits entschieden..........

 

 

 

 

 

Rüdl und Bettina haben den Platz ganz hinten zwischen den Büschen erwischt - gefangen haben sie dort am Besten.

 

 

 

Vorne wird unterdessen weiter geklönt....

 

 

 

 

Jan auf der Jagd nach Pokemon????

 

 

 

Ist Matze reingefallen? Er sitzt an einer gefährlichen Stelle...hier ist schon mal jemand reingefallen.....

 

 

Der Proppen will nicht untergehen

 

 

 

Uwe wartet auch auf Fisch

Der weiße Riese! Marcus hat blendend gute Laune!

 

 

 

 

 

 

 

 

Quitschie ist rentnergerecht durchgebräunt!

 

 

 

Olaf auf der Jagd nach Fisch

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich läuft bei Matze was! Nach langem Zerren im kraut löst sich der Fisch und ein guter Aal kommt zum Vorschein!

In letzter Zeit fangen wir immer öfter beim Stippen gute Aale!

 

Da guckt auch Mia gespannt zu, was Matze da veranstaltet.

 

 

 

 

 

Ein wirklich guter Aal!


.. Blendeffekte vom anderen Ufer ..

 

 

.. um der Strahlenbelastung vor zu beugen, haben wir das neon-kalk-weiß getarnt .. ;-)


.. oh, .. das tut in den Augen weh .. ;-)

Jetzt wird erstmal der Aal bestaunt.

Rouwen wird nervös....kann doch nicht sein, dass hier nix geht und Matze fängt?!?!

Auch Uwe scheint ratlos...

 

Auch bei Tietjens wird beratschlagt, wo der Fisch sich verkrümelt hat

 

Olaf und Andreas lassen auch nichts unversucht.

 

 

 

Jan beobachtete das bunte Treiben

Nils und Ulf träumen von dicken Fischen

 

Biss!?

 

 

Nochmal alle den Aal bestaunen...vielleicht hüpft er ja vor dem Wiegen wieder aus dem Eimer?

 

 

 

Die Frauen nehmen es gelassen..auch mit wenig Fisch ein schöner Nachmittag und im Schatten kann man (frau) es auch gut aushalten.

 

Rouwen testet seine Dipauswahl durch...

 

Marcus und Simon in Siegerpose! "Wir haben was gefangen!"

Ulf gibt auf....

 

Rouwen hat auch nur noch wenig Hoffnung

Karola bewacht die Ruten

Bettina ebenso

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein Stück Kuchen als Belohnung für den weiten Weg?

Fisch oder Kraut?

 

Noch ein Pokemon-Jäger?

 

 

Wenn die Fische nicht beißen gibt´s zum Glück noch Hunde zum Spielen!

Heiko greift nach den Sternen!

 

 

 

Im Schatten wird weiter getratscht.

 

 

Hat Quitschie etwa einen Fisch?

 

 

 

 

 

 

Das Beißverhalten der Fische hat auch sein Gutes: viel Zeit zum Klönen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rotaugen und Barsch von Bettina und Rüdl.

 

Da kann man Schleie zu sagen: 1300g

 

 

 

 

 

 

Deutlich kleiner, aber immer noch eine schöne Schleie

 

 

Fische gucken ist auch für die jüngste Teilnehmerin interessant

 

 

 

 

 

Akki hat den ganzen Tag viel zu sehen

Bei Matze gibt´s Aal und Rotauge

 

 


.. Rotauge von Marcus ..

 

 

Auch bei Semken´s gibt es Fisch!

 

 

 

 

 

Marcus freut sich: seiner ist größer und Rouwen hat den kleinsten ;-)

 

 

Wenn alle helfen, ist auch ruckzuck aufgeräumt.

Und wie man sieht: nichts bleibt liegen!

Letzter Wiegestop bei Tietjens.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sammeln für das Gruppenfoto

 

 

 

 

Alle sind sich einig: ein schöner, sonniger Angeltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und alle freuen sich auf das Spanferkel!

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich hatten wir Angst vor Regen - jetzt brauchen wir die Pavillons als Sonnenschutz. Ohne war es nicht auszuhalten.

 

 

 

 

 

Ehrengaben gab es auch: für die Damen ein Blümchen

 

 

 

 

 

Und für die besten Fischfänger eine Mettwurst und eine noch ein großes Blümchen.

 

Die Lichtnow´s haben mal wieder zugeschlagen!

 

 

Das Fangergebnis:

 

1. Petra und Ronald - 2 Fische - 1420g

2. Bettina und Rüdl - 9 Fische - 640g

3. Mareike, Matze, Josefine - 2 Fische - 520g

4. Andreas - 1 Fisch - 480g

5. Marcus, Maja, Simon - 1 Fisch - 80g

6. Familie Tietjen - 1 Fisch - 60g

7. Rouwen, Jeanette, Mia - 1 Fisch - 40g