Aalnachtangeln 2011

 

Endlich war es wieder soweit, unser Aalangeln stand als nächster Termin vor der Türe.

Wie jedes Jahr war erst einmal Gras mähen angesagt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder rechts entstanden nach den Mäharbeiten.

Auch diese Arbeiten müssen erledigt werden.

Schön wäre es, wenn sich mehr Leute für derlei  Arbeitsdienste begeistern könnten.

An dieser Stelle ein Dank an den Gewässerwart!

 

 .. soviel dazu.

 

--------------------------------------------------------------------------

Die lange Nacht der Aalfänger.

Los ging es an diesem Samstag um 7 Uhr in Spaden bei Heino Mühlenbeck.

Die zuvor bestellten Waren, lecker Fleisch und oberlecker Bratwurst abholen war angesagt und dafür steht Mann, auch schon mal früher auf.

Von dort aus ging es direkt zum Fladenbrot ergattern in den Discounter und dann schnell nach Hause um den Kühlschrank in Beschlag zu nehmen.

 

Immer gut, wenn man bei solchen Veranstaltungen nicht alleine dasteht und sich Helferlein zur Organisation bzw. Durchführung einfinden.

Andreas, unser Sportwart, konnte anhand seiner Erfahrungswerte der letzten Jahre, eine detailierte Einkaufsliste liefern.

Somit musste man hier keine Verbrauchs-Schätzungen vornehmen. Die Einkaufsliste passte zum eingenommen Geld und zum Verbrauch an diesem Abend.

 

Frank Knoche kam gegen 16.30Uhr mit  Anhänger am Auto zum Treffpunkt. Getränke, Grillkohle und Zubehör konnten wir so leicht verstauen. Weiter ging die Fahrt zu Gunter Pethe, er spendierte uns dieses Jahr seinen Grill. Der andere Grill wurde bei dem Feuerinferno unseres Kollegen Suhr leider zerstört.

So gegen 17Uhr am Aalteich angekommen war das Wetter alles andere als freundlich. Regen, Wind und eine stark gesunkene Temperatur sprachen nicht gerade für eine trockenen Abend. Egal, wat mutt dat mutt.

Zuerst packten wir die VW-Käfer-Garage (Zelt) aus und stellten das Monster an die Seite.

Dannach folgten einige Alutische für Brot, Salat und Zubehör wie Senf, Ketchup, Saucen sowie Besteck. Frank bastelte derweil schon am Wetterschutz über dem Grillbereich. Mit Hilfe einer weiteren Plane und einer Holzplatte aus dem Anhänger konnten wir den widerlich kalten Seitenwind endlich etwas abbremsen.

Unser 2ter  Vorsitzende Hans war auch eingetrudelt und brachte 2 Bierzeltgarnituren mit, welche im Laufe der Nacht starken Zuspruch fanden. Man munkelt, einige haben während dieser Nacht nicht einen Haken ins Wasser geschmissen, weil es im Zelt so kuschelig war.

So nach und nach nahmen die Vorbereitungen Gestalt an und die Anzahl der Helferlein nahm zu.

 

Die ersten Angelwilligen war früh vor Ort. Während hier und dort noch aufgebaut wurde kamen die ersten Gespräche in Gang.

Lorenzen sorgte für Licht in der Dunkelheit und baute sein Stativ mit LED-Strahler für die kommende Nacht auf.

Beginn der Veranstaltung war auf 19.30Uhr gelegt worden,  viele Teilnehmer waren schon früher auf dem Platz.

An den dicken Jacken lässt sich der kalte Wind an diesem Abend erahnen. Die Temperatur lag auch ohne Wind nur bei etwa 14°C.

Gunter entzündet das Freudenfeuer, er machte an diesem Abend den Grillchef und versorgte alle mit Fleisch und Wurst; danke Gunter!

Dieses Jahr hatten sich 24 erwachsene Mitglieder; 3 Jugendliche und 3 Kinder angemeldet.

Mathias hatte 27 Startnummern gesteckt und es waren ein paar sehr viel versprechende Plätze dabei.

Noch ist das Zelt leer, doch das änderte sich bald. Das Monster hatte schon mehrfach an Fahrten mit der Jugend teilgenommen.

An der 2 Tage Veranstaltung für die Jugend, "Colmic Jugend Cup" bei Fischer in Lintig, war es die letzten Jahre immer mit dabei.

Man glaubt gar nicht, wieviel Leute auf 2 Bierzeltbänke passen, wenn es draußen kalt ist.

 

Heiko trifft die letzten Vorbereitungen und hat den Nachwuchs mit dabei.

Durch die Absperrung der Zufahrtsstraße vom Siel, mussten wir mangels geeigneter Parkplätze, diesmal auf dem Teichgrundstück parken.

Schließlich fanden alle ein Plätzchen für ihr mobiles Sofa.

 

Unten rechts im Bild, der Sieger vom letzten Jahr, Nicolas.

Um 20Uhr war Angelstart, da war es noch hell am Himmel. Die ersten Fische wurden früh gefangen.

Wie zu erwarten gingen jedoch erst die Weißfische auf die Köder und eine gefangene Schleie war auch zu sehen.

Später in der Nacht platschte es auf dem Wasser und das war dann auch der erste Aal in dieser Nacht.

Weitere zwei Aale konnten im Laufe der Nacht verhaftet werden.

 

Die Knicklichtparade auf der Wasserfläche ist immer wieder ein fast schon romantischer Anblick.

Um 1Uhr am Sonntag Morgen war das Angeln dann vorbei.

Treffpunkt war am Grill, zum wiegen für die Fänger und zum Gucken für die Nichtfänger.

 

Die Aalnacht war diesmal leider etwas kühl ausgefallen und hemmte das sonst so rege Treiben.

Im Zelt war es den ganzen Abend über voll und so mancher  "Frostköddel" war dort nicht mehr rauß zu locken.

Am Wetter kann man nichts ändern, das war eben diesmal ein wenig frisch.

 

Das Ergebnis:

Die Waage hatte 3 mal was zu tun.

Platz 3:  1 Aal mit 380g konnte Annika für sich verbuchen.

Platz 2: 1 Aal mit 560g brachte Uwe Rosch zur Waage.

Platz 1: 1 Aal mit 640g brachte Olaf Schönknecht den Sieg.

 

Die Jugend hatte leider kein Glück beim Aalfang.

 

Die Siegerköpfe 2011.

Annika mit Platz 3

Uwe Rosch mit Platz 2 (leider kein Bild)

und Olaf Schönknecht mit Platz 1

 

 

Tja, .. dann war sie auch schon wieder vorbei..  die Aalnacht-Veranstaltung.