Vereins-Pokalangeln 2014

 

 

18 Angler (leider kein Jugendlicher) trafen sich am 01. Juni zum Angeln um den Vereins-Wander-Pokal.

Nach heftigen Regengüssen in der Mitte der Woche war das Wasser der Drepte immer noch tiefbraun;

die Temperaturen waren von "sommerlich" auf eher "früher Frühling" gesunken.

Entsprechend gab es reichlich Berichte von schlechten bis gar keinen Fängen - die Erwartungen waren daher gering.

Geangelt wurde auf der Strecke "Hochspannung": vom Einlauf der Alten Drepte am Peushammsfleth vorbei bis in die Kurve kurz vor der Hochspannungsleitung.

Die Sonne der vergangenen Tage war gewichen; konstanter Luftdruck, leicht gekräuseltes Wasser und viele Wolken machten zumindest etwas Hoffnung.

Es war zwar frisch - wie man an Wolfgangs Bekleidung erahnen kann - aber nicht unangenehm.

Wolfgang und Marcus befischten die Plätze oberhalb des Einlaufes Peushammsfleth.

Bei 18 Teilnehmern zieht sich die Parkplatzschlange durch die Wiesen....

Uwe befischte die Pfähle in der ersten großen Kurve.

Ab und zu ließ sich die Sonne blicken.

Panoramablick: Wiesen, Wasser, keine Kühe - Angler, was willst Du mehr?

Richtig: Fisch! Ulf (links) hält Ausschau nach dem Anschlusstreffer - er fing gleich in den ersten Minuten einen dicken Brassen.

Björn hatte seine Glücksbringerin dabei - das ist nicht das schlanke Reh mit der roten Mütze......

Richtung Hochspannung veruschten Andreas, Heiko und Jan ihr Glück (von links)

Danach kamen Olaf, Sebastian und - der kleine Punkt im Grünen - Quitschie.

Am anderen Ende immer noch müde Trägheit. Nur Rouwen im Hintergrund ist in Action.

Ein ähnliches Grün wie Rouwens Sensas-Outfit: Flipp - der Kumpel von Biene Maja

.. hat man nichts das am Haken zuppelt, dann findet man andere Besucher;
hier stolpert gerade eine Eichenschrecke auf der Rutentasche
umher ..

 

.. und nebenan in einem Brennesselbusch ..

.. fand ich dieses Schaumnest einer Zikade ..

Wenn man sie nur anguckt, sind Brennnesseln schön......


Platz haben wir hier reichlich.......

Ulf auf Entdeckungstour. Gute Unterhaltungen gehören dazu.

Endlich ein Fisch kurz vor der Landung

Geschafft - ein kleiner Brassen hat den Weg in den Kescher gefunden

Auch Jan hat sich einen kleinen Glücksbringer mitgebracht.

 

 

 

 

Quitschie wartet auf den ersten Fisch. "Bloß nicht wieder Nichtfänger......"

Rolf auf dem oberen Endplatz. Pfähle, Holz, flache Bucht - hier muß doch was gehen!

Zumindest wird hart gekämpft.....

Bei so viel Hektik kann sich Quitschie nur wundern

Auch Rüdl - heute mal nicht ständig hinter der Knippskiste versteckt - versucht es mit Meditation.

Wolfgang ist aufgewacht......

....und nach einem Schluck Kaffee.....

......kommt auch Marcus in Fahrt.

Rouwen versucht es wieder mit der langen Latte.

Das erste Mal bei uns dabei - aber trotzdem ein "alter Hase": Tönjes, kurz vor dem Einlauf Alte Drepte.

Die unteren Endplätze teilen sich Walter und Matze.

Matze hatte keine ruhige Minute.....

Fisch auf Fisch - Angeln kann auch Stress sein.

Allerdings nicht bei allen - nach dem Frühstart war Sendepause bei Ulf.

Wiegezeit

Entgegen erster Befürchtungen konnten sich unsere Fänge endlich mal wieder sehen lassen.

Rolli hatte ein paar ordentliche Brassen verhaftet. Einige hatten noch Laichausschlag.

 

Auch bei Quitschie gab es was zu wiegen.

Olaf mit schönem Brassen - die meisten Fisch waren abgelaicht und noch vom Laichgeschäft gezeichnet.

Viele rote Stellen und Flecken zeugen von anstregenden Nächten....

Auch die Kleinsten müssen mit anpacken........früh übt sich, wer ein großer Angler werden will.

Die Wiegekarawane zieht weiter....der Vereinsfotograf Nr.2 immer dabei....

 

Ulf freut sich - endlich hat er auch mal wieder was vorzuweisen.

 

 

 

Auch bei Rüdl gab´s ne Brasse - plus eine Kauli.

 

 

Bei Rouwen gab es etwas mehr zu wiegen.

 

 

 

Alle anderen treffen sich schon am Parkplatz - wie üblich gibt der Beste Angler des letzten Angelns die Getränke aus.

 

 

Auch bei Tönjes hat es sich gelohnt.

 

 

 

Neidische Blicke von Björn? Es können nicht immer die Dicken beißen.

Außerdem hat er doch sein Glück dabei.......

 

Matze hatte schwer zu heben.

 

Alleine ging es nicht!

Insgesamt 4 Mal mußte gewogen werden.....

 

 

 

Viele dicke Brassen - Matze hatte einen Schwarm gefunden, der sich nach dem Laichen noch nicht aufgelöst hat.

 

 

 

Staunende Blicke - es nimmt kein Ende

Teilweise hatten die Fische erhebliche Verletzungen vom Laichgeschäft. In ein paar Wochen ist alle verheilt.

 


Der Schleim auf Matzes Hose hält wahrscheinlich länger......


Auswertung & Klönschschnack

Bei solchen Fängen ist die Stimmung gut und es gibt viel Auszutauschen.

 

Das Objekt der Begierde....

Diesmal brauchte man nicht lange rätseln, wer den Pott mit nach Hause nimmt.

 

 

 

 

 

Bei solch einem Fang freuen sich alle mit: 30 Fische mit über 26kg Gewicht!

 

 

 

Damit sind die Getränke beim nächsten Angeln gesichert!

Matze freut sich - der 4-Fach-in-Folge-Vereinsmeister hat die Aufholjagd auf Björn begonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch für den Kleinsten ein aufregender Morgen.

 

 

 

 

 

 

Genug gefachsimpelt - die ersten machen sich auf den Heimweg.

 

 

 

 

 


Das Fangergebnis:

1. Mathias Hinz - 30 Fische - 26300g

2. Rolf Mahler - 8 Fische - 6240g

3. Tönjes Martens - 10 Fiscge - 2560g

4. Rouwen Semken - 13 Fische - 2120g

5. Andreas Konz - 7 Fische - 1580g

6. Olaf Schönknecht - 6 Fische - 1500g

7. Ronald Lichtnow - 3 Fische - 1120g

8. Ulf Grafelmann -1 Fisch - 720g

9. Rüdiger Kohl - 2 Fische - 560g

10. Björn Suhr - 5 Fische - 300g

11. Jan Renken - 2 Fische - 280g

ohne Fang blieben:
Uwe Steinbrecher, Uwe Rosch, Sebastian Rosch, Marcus Böschen,
Wolfgang Hahn, Walter Zibuhr, Heiko Tietjen