Winterangeln 2018

 (17.02.2018)

.. einen Tag zuvor am Freitag..
.. Strecken ablaufen und nach Angelstellen mit wenig Eisschollen suchen ..

 

.. zwischen Insel und Flachwasserbereich befindet sich noch eine geschlossene Eisschicht ..

 

.. überall Eisklumpen ..

.. an den Pfählen versammeln sich die treibenden Eisstücke zu Gruppen ..

 

.. zwischen Schilfwiese und der Brücke befindet sich an einer Stelle eine etwas größere Eismenge ..

 

 

 

.. an der Brücke schiebt sich das Eis zusammen ..

 

.. der reguläre Platz 1. entfällt; zuviel Eisschollen ..

 

 

 

.. oberhalb am Waldsektor dasselbe Spiel ..

 

.. überall scharfkantig Eisschollen am Ufer; nicht gut für die Angelschnur ..

 

 

 

Samstag..

.. das WINTERANGELN auf der Wiese vor der Brücke ..

 

Die Bedingungen waren eigentlich gut: kaum Wind, die Sonne schien zumindest in der zweiten Hälfte der Angelzeit fast durchgängig und wärmte sogar etwas.

Trotzdem: über und unter Wasser waren es Temperaturen knapp über 0.....

Geangelt wurde hoch konzentriert: wenn etwas beißt, dann sicher nur vorsichtig und wohl auch nur einmal.....

 

 

Rouwen hatte recht schnell einen Biss mit ausgelutschter Made....dabei sollte es aber bleiben.

Alle versuchen es mit diversen Tricks.......

 

Hier und da gibt es einen Zupfer.......

 

Maden werden auf Bissspuren untersucht......

 

 

 

Langsam macht sich Resignation breit.....ist es doch einfach zu kalt????

 

Dann endlich:

 

.. der "Fang des Tages" ..

Eine kapitale Eis-Scholle!

 

Vorsichtig wird das sehr empfindlich auf Wärme reagierende Exemplar vom Haken befreit.

Leider hatte sich die Eis-Scholle bis zum Wiegen in der Sonne verflüssigt........

 

 

Weitere Aktionen gab es nicht.....die Posen trieben untätig an der Oberfläche

 

Erste Grüppchen sammeln sich zum Klönschnack - auch in der Hoffnung, dass vielleicht ein Fisch anbeißt, wenn man gerade nicht auf die Rute achtet - eine bewährte Methode an der Drepte!

 

 

Auch Zuspruch durch Besucher sollte heute erfolglos bleiben

 

 

Immer mehr Angler üben das Wanderangeln, auch als Roland Berendt-Methode bekannt, aus: geh ich weg, hängt vielleicht bald einer dran....

 

Auch Nico versucht sich auf Eisscholle.......

 

 

Bei dem Sonnensschein fällt zumindest das Lachen nicht schwer - Spaß hatten wir wie immer genug.

 

Gegen Ende zwingt die Verzweiflung fast alle zum "Wanderangeln".....

 

.. Füße warm laufen .. ;-)

 

 

Es hilft nichts: wir bleiben bei diesem Winterangeln erstmalig in der Vereinsgeschichte (soweit ich mich erinnern kann) komplett fischlos!

 

Egal, nächsten Winter versuchen wir es wieder....es zählt der olympische Gedanke: dabei sein ist alles!!!!!

 

Dabei waren diesmal:

Nico Krüger, Etienne Knüppel, Rouwen Semken, Rüdiger Kohl, Uwe Ziemer, Uwe Rosch, Olaf Schönknecht, Mathias Hinz, Ulf Grafelmann, Björn Suhr und Andreas Konz.