2017

Schnupperangeln 2017

Das diesjährige Schnupperangeln im Rahmen des Ferienexpress führte uns auch wieder an den Alten Arm der Drepte.

9 Jugendliche nahmen teil. Zum Trefen an der Geschäftstelle regnete es noch in Strömen; beim Angeln hatten wir aber Glück. Es blieb trocken.

 

 

Quitschie war als Helfer dabei; Matze hatte alles organisiert.

Um Tüdeleien zu Minimieren hatte Rüdiger dem Verein einige Tele-Stippen gespendet. Diese kamen diesmal zum Einsatz.

Die Kids fanden die Ruten so gut, dass einige die Ruten gleich mit nach Hause nehmen wollten, aber wir werden sie auch nächstes Jahr wieder brauchen.

 

Alle verteielten sich erstmal "nach Gefühl". Als sich die guten Fangstellen herauskristallisierten, wurde natürlich "gewandert".

 

 

 

Auch Uwe war als Betreuer dabei: Maden beködern, Tüdel enttüdeln und hoffentlich viele Fische waidgerecht abhaken.

 

 

Andreas war ebenfalls als Betreuer dabei.

Überall wurde versucht, mit den langen Ruten die Pose möglichst dicht ans andere Ufer zu bringen.

 

Die Mädels waren sehr konzentriert dabei.

 

 

Jan hatte die Biertischgarnituren für das Grilen dabei.

 

 

Viel Trubel am Wasser, aber es wurde regelmäßig gefangen.

Noch verteilen sich alle über die Wiese, aber schon bald tummelte sich alles am Gumpen an der Strasse. Dort stand der meiste Fisch.

 

 

Jan war mit Cedric unterwegs, der bereits Mitglied im Verein ist.

Endlich kam sogar die Sonne raus.

 

Matze ist zufrieden - alle haben Spaß und die Fische beißen auch.

 

 

 

 

Olaf kam zum Gucken vorbei....

 

 

 

Die "Alten" schnacken und Maja angelt konzentriert weiter.

 

 

 

 

Cedric war weit in die Wiese gelaufen und fing regelmäßig FIsch.

 

Leif und Julian hatten ganz am Ende der Wiese zunächst weniger Glück, ein Platzwechsel brachte aber später den Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Uwe hilft Fenja.

 

 

 

 

 

 

Andreas kümmert sich um Maja.

 

An der Straße wird alles fürs Grillen vorbereitet.

 

 

 

 

 

Alle verstehen sich prächtig.

 

 

Getüdelt wurde ab und zu auch mal. Der Wind sorgte manchmal doch für Verwixcklungen,

Unterdessen glühen die Kohlen vor.....

 

Matze sammelt Köfis ein für das abendliche Aal- und Zanderangeln.

 

Fynn und Nick hatten sich sofort am "Strassenpool" niedergelassen. Fynn fing Fisch auf Fisch.

Maja ist das Fangen am Strassenrand nicht entgangen. Sie wollte unbedingt noch mehr fangen und wechselte den Platz.

Auch Leif kam von der Wiese an die Strasse.

Quitschie har den Gril übernommen.

 

Sieht nicht so aus, schmeckt aber trotzdem!

 

Frische Luft macht hungrig.

 

Maja wolte keine Pause machen: Bratwurst egal, ich will Angeln!

 

 

 

 

Am Ende waren doch alle Bratwürste verschwunden.

 

 

 

 

 

Ein ganz seltener Metall-Tassen-Fisch! Mit der Angel wird er nur sehr selten gefangen.

 

 

 

 

Fynn, der glückliche Fänger!

 

 

 

 

Die besten Plätze sind immer voll......

 

 

Der Rutenwald......

 

 

 

Das traditionelle Abschlußbild.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uwe und Matze verteilen die Teilnahmeurkunden.

 

Am Ende wird es spannend. Natürlich wurde gezählt, wer die meisten Fische gefangen hat. Die drei besten Angler/Innen bekamen eine extra angefertigte Urkunde.

 

Andreas räumt unterdessen schon mal auf und holt Wasser zum Ablöschen des Grills.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die drei Besten:

Fynn hatte 26 Fische, Fenja 21 und Maja 15 (dabei war noch ein richtig großer Fisch leider entkommen)

 

 

 

 

Die Ausbeute: ein Netz voller Fische.

Es war alles dabei: Rotaugen, Rotfedern, Güstern, kleine Brassen, Barsche, Gründlinge........

Alle staunen, wieviele Fische am Ende zusammengekommen sind.

Es waren 117 Fische!

 

 

Maja will nochmal ganz genau wissen, wie groß der Fisch war, der ihr entkommen ist.....

 

Das war das.....