In Motion 2014

 

 

Im Vorfeld (5.Juni) fand wieder eine Begehung des Geländes und die Platzreservierung statt.

An diesem Morgen trafen wir uns gegen 8.30Uhr direkt am Platz. Da um diese Zeit alle Veranstalter
ihren "Krempel" zu den Plätzen bringen kommt es schon mal zu "Staus". Nahe am Platz konnten wir dann
unseren "Kram" entladen und aufbauen.
Drei Tische, 6 Ruten, Stühle, das ASV-Banner, die Flyer und dergl. mehr war schnell am richtigen Platz.


09.50Uhr; noch sind keine Gäste unterwegs; alle sind noch irgend etwas am aufbauen ..

.. links Jugenwart Mathias, rechts der 2.Vorsitzende Uwe ..

.. unser Banner haben wir gleich aufgehängt .. es sollte den Weg zu unserem Strandabschnitt zeigen ..

 

Um das ASV-Banner auf zu hängen mussten wir noch etwas in den Bäumen 'rumturnen; aber wir hatten
zwei Leitern mitgebracht und so war das schnell erledigt ..

.. die Werbung müsste man gut im vorbei gehen sehen können ..

.. direkt neben dem Hauptdurchgangsweg und gut zu erkennen ..

.. nachdem alles fertig aufgebaut war suchten wir nach einem Frühstück; auf jedenfall nach Kaffee ..

.. ein Blick üder den Anlegebereich im Hafen ..

.. das Wasser in der Weser ist gerade weg; es herrscht Ebbe im Hafen ..

 

.. im vorderen Bereich übt schon eine Band, daneben der übliche Budenzauber mit Fischbude; Wurstbude;
und den Toilettenwagen für die Gäste ..

 

.. ist das mehr eine Schlickrutsche oder schon ein Anlegeplatz .. ?

.. die schönen Boote so im Dreck liegen zu sehen, das tut in den Augen weh;
1500€ soll so ein Schlick-Liegeplatz / Jahr kosten ..

 

.. am Freitag noch beim Friseur in Hagen gesehen.. und schon isser wieder im Einsatz ..
hier gerade bei der Tonabstimmung mit der Band auf der Bühne ..

.. ein paar Groupies sind auch schon neben der Bühne ..

.. wir fanden 'ne Bude, die was eßbares hatte und dannach ging es wieder Richtung Strandplatz ..

.. zurück an unserem Abschnitt an der Weser .. noch ist das Wasser weit weg ..

.. draußen die Kiesbank und im Vordergrund die Faschinen, kann man deutlich erkennen ..

 

 

.. Holzfaschinen zum Schutz der Ufer ..

10.57Uhr .. hoffentlich ist bald wieder Wasser am Strand, damit
die Jugend mit den Ruten mal so richtig ausholen kann ..

.. kleine Rute mit 7,5g Casting-Gewicht für die Zielübungen auf die Arenberg-Scheibe ..

.. Mathias hat zwei Wurfweiten abgesteckt; im Hintergrund die blaue Arenberg-Scheibe als Ziel ..

 

 

.. das Übungstuch schlechthin; die sogen. Arenberg-Scheibe aus dem Castingsport ..

 

Mathias zeigt wie es geht ..

 

 

.. der Platz für die Wurfübungen wurde immer kleiner .. der Strandabschnitt war sehr beliebt ..

 

 

 

 

 

.. als Ansporn die Arenberg-Scheibe zu treffen gab es kleine Aufmerksamkeiten ..

.. Kuscheltiere im Fischdesign ..

.. wer möchte, der kann mit der Angel in der Hand, beim Schnupperangeln teilnehmen und
dann auf echte Fische sein Glück versuchen .. einen Flyer über die Aktivitäten des Verein und
eine Anmeldung zu unserem Ferienexpress-Angebot "Schnupperangeln" lagen bereit ..

.. Jugenwart Mathias wirft sich ein ..

 

 

.. die ersten Interessenten schauen schon mal vorbei ..

.. wie weit die Proppen in die Weser fliegen wurde auch gleich getestet .. Uwe testet die Entfernung ..

 

.. noch stapfen einige durch den Schlick .. "Fango"-Packung für die Füße ?

.. einer dieser "Schlickrutscher" landete mit dem Hintern in den Schlamm ..

 

.. die ersten Gäste aus den eigenen Reihen ..

11.29Uhr .. Familie Lorenzen schaut vorbei .. Michael war bei "In Motion 2010" schon dabei und kennt den Ablauf ..

 

 

 

11.34Uhr, das Wasser hat die Faschinen und die Kiesbank überflutet ..

.. die kleinste Angel für die Übungen wartet auf Benutzer ..

.. die "Gummi-stiefel-weit-wurf-Bande" hatte auch uns aufgefordert mit zu machen ..

.. trotz vorher zugewiesener Plätze, kamen immer mehr Leute zu unserem Strandabschnitt ..

11.46Uhr; .. die ersten Interessenten trudeln ein ..

.. einmal die Technik vorführen und schon ist die Neugierde geweckt ..

 

 

.. wie man die Rute in die Hand nimmt und die Schnur mit dem Zeigefinger festhält kapieren
die Kiddis recht schnell .. die Technik, wann man die Schnur saußen lässt braucht hingegen
etwas Übung ..

.. da fliegt der Proppen auch mal nach hinten oder zur Seite, statt nach vorne .. üben .. üben .. üben ..




 

.. dauert nicht lange und die Technik mit Rute & Rolle ist verstanden, dannach fliegen die Proppen
weit hinnauß in die Weser ..

 



.. Mathias bei den Zielwurf-übungen auf die Arenberg-Scheibe ..

 

 



.. das DLRG mit dem Einsatzboot hatte zu tun; diverse Badegäste mussten bei dem niedergehenden Gewitter
aus dem Wasser "gescheucht" werden .. Wasser und Blitze können gefährliche "Nebenwirkungen" haben ..



 

 



.. da Wasser steigt weiter ..

 

 

 



Mathias erklärt den Unterhandwurf ..



 

.. mal so richtig durch-ziehen; daran hatten auch Erwachsene ihren Spaß ..

 

.. Spitze hoch .. Gewicht kommt auf einen zu .. Spitze runter das Gewicht schingt nach vorne ..
dann die Spitze wieder hoch und die gespannte Schnur im richtigen Augenblick schießen lassen ..

.. ist gar nicht so einfach, aber mit Anleitung klappt es dann doch ..

 

 

 

 

 

.. mit etwas Übung flogen die Proppen dann auch nach vorne ins Wasser ..

 

 

 

 

.. Ansammlung an unserem Stand ..

 

 

 

 

 

.. Jan Kruse schaute auch vorbei ..

 

.. eine kleine Unterbrechung gab es auch noch; der Herr rechst im Bild,
hatte an diesem Tag überhaupt keinen Humor oder Sinn für Kinder an der Angel..
.. sein provokantes Benehmen könnte im Zusammenhang mit einem schlechten Frühstück oder
sonstiger unbefriedigter *Dinge* stehen.. wie auch immer; die "Schlechte-Laune-Show" war völlig überflüssig ..

 

.. die Kinder unterbrachen den Zielwurf auf das Arenberg-Tuch und warfen Richtung Wasser ..

 

 

.. 10 min. später konnten wir die Zielscheibe wieder nutzen ..

 

 

 

 

 

13.28Uhr; .. ob Richtung Wasser oder auf die Zielscheibe, wir hatten alle Hände voll zu tun ..

 

 

 

 

Uwe erklärt die Technik ..

.. die Spannung der Rute spüren und im richtigen Moment die Schnur mit dem Finger freigeben ..

.. dann saust der Proppen so richtig weit rauß ..

 

.. das Wasser verdrängt uns langsam vom Strandabschnitt; wir mussten Rute, Scheibe und Tische weiter
nach oben in den trockenen Abschnitt ab Strand versetzen ..

 

 

 

.. hier ist die Mama stärker an der Technik interessiert als die Tochter ..

 

 

 

.. mit etwas Nach-Hilfe klappt es dann ..

 

.. einige konnten nicht genug kriegen von der Werferei mit der Rute ..

 

 

 

 

.. irgendwo auf dem Gelände musste jemand mit Schminktalent sein, von solchen Gesichtern gab es einige ..

 

 

 

 

 

.. so groß waren die Fische .. ?

 

 

.. machmal dauert es etwas länger ..

 

 

 

.. aber letzendlich wurde die Technik verstanden ..

 

.. und wieder haben zwei Jungs die Ruten am Strand entdeckt ..

 

 

.. Sven (schwarzes T-Shirt) kam auch noch auf einen kurzen Besuch vorbei ..

 

.. keine Ahnung was da in Blickrichtung so interessantes war ..

Uwe holt den Proppen, bei erneut einsetzendem Regen, aus dem Wasser ..

 

 

Fazit:

.. wir hatten ordentlich zu tun;
.. viele Interressierte von groß bis klein und
einige davon nahmen auch die Anmeldungen
zum Schnupperangeln am 3. August gleich mit.
.. nach 2 Regengüssen, einen mit Gewitter, wurde es auf dem Strandgelände sehr leer.
An vielen Ständen waren nur noch die Veranstalter selbst zu Gange.



So gegen 16Uhr packten wir ein und beendeten den Tag am Strand.
Die Gutscheine für Essen wurden noch eingelöst, dann war der Tag in Sandstedt vorbei.


Das Banner wurde gleich anschließend im Vereinsheim getrocknet und wieder an seinen Platz gehängt.
Zu Hause rieselte der Sand mal wieder aus allem herauß. Durch die Regenschauer haftet der Kram
besonders gut an allem. Die Rutentaschen, an allen Ruten+Rollen; an den Tischen; an der Leiter;..
.. überall haftet dieser Sand d'ran.

.. d.h., mal wieder alles putzen und von dem Schmiergel-Sand befreien.

 

Obwohl wir 2x einen nassen Hintern abbekommen haben, werden wir auch 2016 wieder mit dabei sein.