Jugend Karpfenseminar 2015

 

18+19 Juli

Die üblichen Verdächtigen , Nils, Julia, Justin und Tobias waren samt Begleitperson wie jedes Jahr wieder dabei.

Aufgrund eines Feuerwehrwettkampfes etwas verspätet und abgekämpft, konnte der Aufbau der Behausungen bei strahlendem Sonnenschein gegen 16 Uhr beginnen.

Tobias saß an seinem Stammplatz, alle anderen rotierten durch. Gefüttert waren die Plätze überall.

Auf der Spitze campierten diesmal Heiko und Julia.

Diesmal wurden 2 Zelte aufgebaut: eins zum Schlafen, eins zum Holz sägen.......

 

Nils und Ulf hatten den Platz auf der Dickichtseite. Zum Glück gab es diesmal weniger Mücken.

 

.. ein "Ruck-..äh ?..-Zuck - wie jetzt? - Zelt"

 

Quitschie war auch wie immer zum Helfen dabei und sollte uns am nächsten Morgen das Frühstück servieren.

 

 

Wie immer etwas Theorie vorweg

 

 

 

Diesmal ging es um Bissanzeiger und wie man sie benutzt

Justin war wieder mit Kevin am Start; auch Tobi hatte seinen Vater dabei.

 

 

.. elektronische Bissanzeiger; Unterschiede und richtiges Handling in der Praxis ..

Verschiedene System waren aufgebaut

 

Bissanzeiger mir Rollrad und der DELKIM mit Keramik-Vibrations-Alarm.

 

 

 Swinger und Hanger zum Einhängen, um die Bissanzeige zu verbessern.

 Hier piepst es!

 

 

Wie schwer muß ein Blei sein, damit der Haken greift?

 

Wenn er scharf es, tut´s auch bei 60g schon weh...............

Wieviel Spielraum bietet ein Festblei für den Fisch, bis der Bissanzeiger schreit?



 

Und was passiert bei einer Laufbleimontage?

 

 


.. die Entfernung bis auf den Futterplatz, auch Nachts, im Griff behalten .. Technik und Vorgehensweise ..

Markerrute, Range-Sticks und wie kommt die Entfernung von einer auf die andere Rute? Alles ganz einfach, wenn man weiß wie es geht!

 

 Die Entfernung wird an der beköderten Rute an den Sticks abgemessen.

 

.. die Theorie in der Praxis.. Vorführung ..

Der Marker ist gut zu erkennen.

Der Einschlag des Bleis der beköderten Rute auch - Treffer, versenkt!

Ok, ein wenig Glück ist auch dabei, aber Staunen wich Begeisterung

 

 

 

 

Jetzt soll geangelt werden!

 

Getränke gab´s natürlich auch.

 

 


Beköderung fertig machen ..

Ist der erste Fisch ein Barsch......

 

Überall Vorbereitungen für den großen Fang.

 

Da muß er hin!

 

Bei Quitschie soll es nun ein Hecht sein

Der Hakenköder wird mit fieser Paste verfeinert

 

.. die zweite Rute bei Julia wird fertig beködert ..

Quitschie ist skeptisch....

 

Das Tobi-Camp geht zum gemütlichen Teil über: Skat zu zweit?

Ein ähnliches Bild bei Julia und Heiko. Aufgrund des schnellen Bisses bei Nils sind die Erwartungen hoch!

.. auch Nils kriegt die Köder passend zum Futterplatz ..

 

Schon kurz nach dem Auswerfen konnte Nils den ersten Karpfen haken - leider hielt die Montage nicht stand!

DIe Karpfen waren in Beißlaune. Leider verschwanden sie bei Nils, der sich über die Nacht mit Fledermauspiepsern zufrieden geben mußte.

 

Verstecktes Camp

Günther, der Plastikschwan. Einige Jahre vergrämte er die Kormorane.....mittlerweile zeugt sein weißes Hinterteil davon, dass er von den schwarzen Teufeln als Sitzplattform mißbraucht wird.

An der Hütte wird gefachsimpelt.

Seerosenteppich ..

 

.. schwimmendes Laichkraut

 

.. auf dem Weg zu Tobias ..

 

Auch hier werden die Ruten ausgebracht

 

.. und weiter zu Justin ..

Schwierig zu beangeln - wie schwierig, sollte Justin schnell feststellen.

.. nachfüttern ..

.. beköderten Haken auswerfen ..

 

alle sitzen auf der Lauer

 

Die Wiegeschlinge kam zu spät. Kurz nach Nils Verlust schlitzte Justin einer der großen Spiegler kurz vorm Kescher aus.

Kein Grund zur Traurigkeit: das Wetter ist super und Ulf fächelt die Kohle warm

Ulf bringt die Kohle zur Weisglut ..

 

Profi bei der Arbeit

 

Grillzeit

 

 

 

 

Uwe war auch zum Gucken und Klönen vorbeigekommen.

Zu erzählen gibt es immer etwas

 

An manchen Tagen bis tief in die Nacht

Das gemütliche Lagerfeuer wurde bis 3 Uhr gut ausgenutzt

 

 

Das Schlachtfeld nach dem Essen

 

.. und schon ist Mitternacht vorbei .. der Sonntag ..

 

00:10 Uhr alles ist friedlich ..

 

00:26Uhr der erste Run bei Julia ..

Aktion pur

Zunächst sass der Fisch im Geäst fest, Andreas konnte ihn aber lösen. Heiko übernimmt den starken Fisch.

Das Wasser dampft bereits, der Fisch ist im Kescher

Dank Rüdl´s neuer Profi-Nachtbeleuchtung gibts jetzt auch super Fotos in der Dunkelheit - die Lampe macht die Nacht zum Tag

 

Versorgen des Fisches

 

Satte 7,5kg Schuppenkarpfen. Es sollte der größte dieser Nacht bleiben, aber zum Glück nicht der letzte

Auch Heiko will an den Fisch. Wie immer ist das Karpfenangeln hier Teamarbeit. Allein hat man im Dunkeln bei den vielen Hindernissen kaum eine Chance: zweite Rute raus, leuchten, wohin der Fisch zieht, Keschern. Teamarbeit ist alles!

Ein schöner Bauch - beim Fisch.

Kurze Zeit später ruft auch Justin: Fish on!

 

Leider lag der Fisch schon auf der Matte, als das Fotografenteam eintraf. Auch kleine Gewässer haben weite Wege!

6,5kg - auch nicht schlecht!

Nebelschwaden ziehen durchs Bild - ein tolle Stimmung

Alle anderen sind auch dabei, um das Geschehen zu verfolgen

Richten der Montage und auf ein Neues

Bei Tobi tut sich hingegen nichts - er träumt von 50 Pfündern

Zurück ans Feuer - inzwischen war es ziemlich kühl und die Füsse waren nass vom Tau.

Der Rest der Nacht verlief wider Erwarten ruhig.
Andreas nutzte das erste Licht zum Barschfang

Das Wasser dampft, es ist kühl geworden.

Bei Nils wird geschlafen.

Da kommt der erste Barsch. Raubende Fische überall.

Ulf ist schon wach

.. noch ist alles trocken ..

06:36Uhr Barsche & Baby-Hecht geben sich hungrig ..

.. Regen setzt ein ..

8:02Uhr .. Run und Hänger

Schei. ... .. ..benkleister!

Der leichte Regen wird stärker

8:21Uhr.. der nächste Karpfen ist am Haken ..sie stehen geballt an Justin´s Platz und fangen mit dem Regen das große Fressen an

Diesmal sicher im Netz

Justin 2. Karpfen mit 6,1kg

Noch sitzt die Frisur!

Landregen

 

Tobi ist verzweifelt. Warum beißt bei mir nichts? Kann man nicht machen. Der Wind der letzten Tage hat sie in die hinterste Ecke getrieben.

Genau da fängt Justin sie ab. Der nächste Karpfen am Band!

9:12Uhr .. erneut hat ein Karpfen angebissen ..

Mittlerweile zeigt der Regen Wirkung......

Sein dritter Schuppi: 5,6kg

Da gleich das Angeln mit dem Frühstück beendet werden soll, muß Kevin auch nochmal ran

Nass, aber zufrieden.........

 

Frühstück

Nach so einer Nacht schmeckt das Frühstück doppelt gut. Danke Quitschie!

 

Dafür hat er sich noch einen Barsch verdient!

 

Einpacken im Regen......

Da isser doch!

.. ein Ruck-Zuck-Zelt .. wie jetzt ?

.. mit Bedienungsanleitung könnte es klappen ..

Aber Julia kämpfte nicht als einzige mit ihrem Zelt. Bei Nils wurde auch über das sch..... Zelt geschimpft.

 

Am Ende stand es 4:4. Von 8 gehakten Karpfen konnten 4 gelandet werden. 6 Bisse gingen auf Justins Konto, er konnte 3 Fische landen. Julia legte dne größten Fisch auf die Matte, Nils verlor seinen Fisch und bei Tobias lief es gar nicht. Viele Bisse, schlechte Ausbeute. Deshalb heißt es Karpfenangeln und nicht: Karpfenfangen.

Bis zum nächsten Jahr!